Leistungsfähiger ab 40 mit 4 neuen Gewohnheiten

Was kann sich jedermann bei Hochleistungs-Athleten ab 40 abschauen?

Quelle: Keith Allison

Nicht alles, aber einiges: So wird gerade immer noch viel diskutiert, ob Tom Brady, international bekannter Quarterback der New England Patriots und Mann von Topmodel Gisele Bündchen, nun er allzeit erfolgreichste Teamsportler der Welt sei oder nicht.  Was ihn allerdings spannend macht aus Sicht der Lifestyle Medicine, ist die Tatsache, dass er trotz seines Erfolgs nicht die perfekte physische Ausgangslage hatte, für die Karriere, die er mittlerweile gemacht hat. Spannend am Phänomen Brady ist es es zu analysieren, wie man es schafft, in der zweiten Hälfte des Lebens und in einem fordernden Kontaktsport so leistungsfähig zu bleiben. Es hat wohl gerade bei diesem Athleten in seinen 40-ern viel mit der Fleiss und Arbeit an sich selbst zu tun, was nicht nur den Sport sondern auch die Ernährung angeht.

Was kann man sich jeder ab 40 an Bradys Lifestyle abschauen?

In unsern 40-ern und 50-ern stehen wir alle unter hohen Anforderungen im Beruf und Privat. Parallel wird allmählich aber auch der verlangsamte Stoffwechsel bemerkbar, d.h. dass unser Körper nicht mehr alles so leicht wegsteckt wie zuvor. Zeit für ein paar Anpassungen!

Am Beispiel Brady lassen sich viele wissenschaftlich einleuchtende Grundsätze ablesen. Andere gehören eher ins Land der Mystik. Grundsätzlich haben wir für diese Lebensphase 4 Erfolgs-Gewohnheiten extrahieren, die klar mit einer verbesserten körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit verbunden sind. Weitere 4 Gewohnheiten beeinflussen die Leistungsfähigkeit so bedeutend, weshalb wir diese zu einer 4-er-Gruppe der abzulegenden Gewohnheiten zusammengefasst haben für dich:

4 Gewohnheiten, die du dir neu aneignen solltest:
  1. Muskelerhalt: Switch zu gesünderen Proteinquellen und mehr Bewegung
  2. Höhere Leistungsfähigkeit: Mehr Obst und Gemüse auf den Teller
  3. Bessere Konzentration und Problemlösungskompetenz: Machen Sie Schlaf zu einer Priorität
  4. Risiken im Blick behalten: Ab 50 ist es Zeit für Vorsorgeroutinen!
4 Gewohnheiten, solltest du loswerden:
  1. Verzehr von verarbeitetem Fleisch
  2. Rauchstopp und Regulation des Alkoholkonsums
  3. Stress zu lange unkontrolliert auch dich einwirken lassen
  4. Keine Ausreden mehr: Hör auf zu denken, dass du dafür schon zu alt bist!

Details zur Umsetzung der 8 Punkten kannst du in unserem Hirslanden-Blogpost nachlesen oder einfach direkt anfangen, dieses Konzept während 4 Wochen umzusetzen mit unserem passenden Angebot im folgenden Abschnitt.

  

 

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