Abnehmen & Familie? Klar geht das – wir zeigen wie.

Hat man als Mutter oder Vater den Entschluss gefasst, sich gesünder zu ernähren, ist es nicht immer ganz einfach die ganze Familie mit ins Boot zu holen. Die Bemühungen lohnen sich aber gleich doppelt! Deine Hosen sitzen lockerer und für deine Kinder legst du den Grundstein für einen gesunden Lebensstil als junge, eigenständige Erwachsene. Eine ungünstige Ernährung wirkt sich erwiesenermassen auch bei kleinen Kindern negativ aus: neben Übergewicht kann sie ganz einfach auch zu einem Nährstoffmangel führen, welcher sich negativ auf das Immunsystem, Energieniveau und Konzentrationsvermögen der Kids auswirkt. Was in der Folge zu schlechteren Leistungen in der Schule führen kann. Ganz nach dem Motto: Schlaue Kinder essen besser. Damit es gar nicht erst soweit kommt und Nährstoffmangel, Übergewicht, Diabetes und Herzkreislauf-Erkrankungen keine Chance haben – folgen hier ein paar Kniffe & Tricks ganz ohne doppelten Zeitaufwand beim Kochen.

Ana Pereira, Ernährungswissenschaftlerin von My Coach und Tamara, Mama von 3 Kindern die die Ernährung ihrer Familie erfolgreich umgekrempelt hat, verraten ihre besten Tipps:

• Neues im alten Gewand
    Vollkorn- und Dinkelprodukte können am Anfang gewöhnungsbedürftig sein. Tausche zum Start die Weizenpasta mit heller Dinkelpasta aus. Haben sich alle an den Geschmack und die Optik gewöhnt, versuchst du es mit dunkler Vollkorn-Pasta. Und wer kann am Ende zur schwarzer Piraten-Pasta alias Buchweizen-Fusilli schon nein sagen?
  • Zutat für Zutat
    Versuche, einzelne Komponenten wie Gemüse, Fleisch und Sauce separat anzubieten, so kann sich jeder nach Lust und Laune seinen Teller zusammenstellen und Neues einzeln probieren.
  • Gemeinsam Einkaufen
    Essen fängt beim Einkaufen an. Plant gemeinsame Aktivitäten wie einen wöchentlichen Marktbesuch fix ein. Da gibt es viel Neues zu entdecken! Die Kinder erfahren Selbstständigkeit und können ihre Neugier beim Entdecken von saisonalem Gemüse ausleben.
  • Kochen mit Kindern
    Kochen wird zum gemeinsamen Erlebnis. Die Einkäufe werden sortiert, über Lebensmittel gesprochen und die Bedeutung für den Körper erklärt. Dabei kann gewaschen, geschält, geschnitten, gewürzt und gerührt werden. Du wirst sehen, die selbst geschälten Karotten schmecken gleich doppelt so gut.
  • Trau dich
    Eine Regel, die Tamara neu eingeführt hat, ist, dass ihre Kinder 1 Gabel von jedem neuen Gericht versuchen müssen. Nur so können sie entscheiden, ob es ihnen schmeckt oder nicht. Und gewöhnen sich so langsam an neue Geschmäcker.

Kids Rezept: Mexikanische Tack Party

Am besten überzeugt man Nörgler immer noch mit leckeren Gerichten & Geschmack. An die Bretter, fertig, los! Überrascht die Kleinen mit einer mexikanischen Taco-Party und lasst es euch am grossen Familientisch schmecken.

Zutaten für 4 Personen:

• 8 Taco Schalen (hart, aus Mais)
  • 1 Glas Tomatensauce ohne Zusatzstoffe
  • 2 rote Peperoni, gewürfelt
  • 4 Handvoll Babyspinat
  • 1 Dose Mais
  • ½ Gurke, gewürfelt
  • 1 Avocado
  • 1 Packung Feta
  • Kräuter wie Koriander oder Petersilie, gehackt
  • 500g Hähnchenbrust, gewürfelt
  • 2 Limetten, in Schnitzen
  • 1 Zitrone
  • 400g Magerquark
  • Salz & Pfeffer
  • Paprikapulver
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • Sojasauce

Zubereitung:

• Tomatensauce erwärmen und final abschmecken mit Salz, Pfeffer und Kräutern.
  • Das Poulet würfeln, in Olivenöl anbraten und mit Paprika, Sojasauce und Pfeffer würzen.
  • Für den Quark-Dipp den Magerquark, ½ zerquetschte Avocado, 100g Feta, 2 EL Zitronensaft mischen und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.
  • Die restliche Avocado und Feta, Paprika, Gurke und Kräuter waschen und würfeln.
  • Danach nach Lust und Laune die Tacos füllen, mit Quark-Dipp und einer Limette servieren und schmecken lassen!