mycoach & Migros machen gemeinsame Sache mit dem Weight Management

Seit dem 01. Januar 2017 ist das Migros Weight Management in Zusammenarbeit mit mycoach in 41 Deutschschweizer Fitnessanlagen am Start.

Die Migros-Fitnessformate bieten ihren Kunden ab sofort ein eigenes Programm für das Gewichtsmanagement an. Dafür haben sie sich neben dem bekannten Präventivmediziner und Gesundheitswissenschaftler David Fäh und weiteren Bewegungsexperten die Zürcher Firma mycoach als Entwicklungspartner mit ins Boot geholt. Das vergangene Jahr wurde dazu genutzt, ein umfassendes Paket aus Bewegung, Ernährung und Entspannung zu entwickeln. Die Synergien der Migros im Bereich Gesundheit kommen dabei dem Kunden zugute; ein nachhaltiger Erfolg bei der Gewichtskontrolle lässt sich nur durch eine ganzheitliche Betrachtung des gesundheitsrelevanten Umfelds und Verhaltens erzielen.

Das Ernährungsprogramm mycoach, das bereits seit über einem Jahr erfolgreich auf dem Markt besteht, hat die Migros aufgrund der Kombination von wissenschaftlichem Fundament und Alltagtauglichkeit überzeugt. Auf Anfrage der Migros-Freizeitanlagen entwickelte mycoach den Ernährungsteil des Migros Weight Management mit. Bei den Rezepten stehen die Alltagstauglichkeit und eine ausgewogene Ernährung, die Spass macht, im Mittelpunkt. So finden sich im Migros Weight Management Teilkomponenten des mycoach-Programms wieder. Diese ermöglichen es den Kunden, mit einem minimalen Zeitaufwand eine ausgewogene Ernährung, regelmässige Bewegung und Entspannung in einen ausgefüllten Alltag zu integrieren.

In der Zwischenzeit wurden knapp 100 ausgewählte Migros Fitnessfachleute zu Weight Management-Trainern ausgebildet. Diese begleiten die Kunden zukünftig in 1:1 Coachings an fünf Terminen mit einer individuellen Auswahl aus acht Beratungsmodulen durch den Ernährungs- und Bewegungsalltag. Klares Ziel dabei ist das Erreichen und Beibehalten des persönlichen Wohlfühlgewichts. Selbst in einer Jahreszeit, in der die Studios oftmals mit einem Neukunden Rücklauf zu kämpfen haben, war das Pilotprojekt ein voller Erfolg. Somit wurde der Grundstein für den schrittweisen Roll-Out auf alle zur Migros gehörenden Fitnessformate gelegt.