Omega-3 ist gesund: Kapseln nützen nichts – diese Rezepte schon!

Dass Fisch gesund für unser Herz und alle Blutgefässe ist, weiss mittlerweile jeder. Die Omega-3-Fettsäuren hemmen Entzündungsprozesse, die schlussendlich zu Komplikationen führen. Doch Omega-3 ist anscheinende nicht gleich Omega-3! Wenn das Omega-3 als Fischöl-Kapseln zu sich genommen wird, hat es keinen nachweislichen gesundheitsfördernden Einfluss auf unser Herzkreislaufsystem. Echter Fisch hingegen schon, weshalb er in der mediterranen Diät und somit auch im mycoach-Ernährungpslan regelmässig auf den Tisch kommt.

Die Uni Oxford hat mehrere, solide konstruierte Studien auf die Wirkung von Fischöl-Kapseln analysiert, die insgesamt bei 78’000 Teilnehmern den Langzeiteffekt über im Schnitt 4.4 Jahre untersucht hat. Die Forscher kommen dabei zum Schluss:  Dass die Verordnung von Fischölkapseln nichts bringen. Hingegen zeigt die Ernährung entzündungshemmenden Lebensmitteln, unter anderem fettem Fisch (Lachs, Makrele, etc.) nachweislich eine Vielzahl positiver Ergebnisse bei Herzkreislauf-Krankheiten, Psoriasis, Demenz.

Falls ihr jetzt Lust habt, einige Rezepte auszuprobieren, die solche Entzündungen reduzieren, dann haben wir euch eine mycoach-Auswahl mit entzündungshemmenden, Omega-3-reichen Rezepten zusammengestellt, die fix gehen und grossartig schmecken hier zum Download für euch:

 

💜-Nummer 1: Der Beeren-Haferflocken-Frühstückssmoothie

…bringt euch viele Antioxidantien, die aktive Entzündungen bekämpfen. Die Ballaststoffe sind Prebiotika und somit Futter für die guten Bakterien in eurem Darm, die ebenfalls entzündungshemmende Wirkung entfalten, wenn ihr euch regelmässig ballaststoffreich ernährt.

💛-Nummer 2: Golden Milk mit Kurkuma

Kurkuma ist eine Star unter den natürlichen Entzündungshemmern und nehmen wir  normalerweise in Curries zu uns. Es ist aber viel zu wertvoll, als dass man es nur 1-2 Mal die Woche zu sich nimmt, deshalb hier der Alternativvorschlag mit einer Golden Milk.

 

🧡-Nummer 3: das Budwig-Müsli

Ein Klassiker mit viel Protein, Antioxidantien auf den Beeren und Omega-3-aus den Nüssen und dem wertvollen Leinöl. Schnell gemacht,  und fein!

 

💚-Nummer 4: Fisch, aber saftig

Der Fischklassiker, Lachs im Pergamentpapier mit viel, perfekt absobierbarem Omega-3 für euch. Denn nicht alle Omega-3 sind gleich gut aufzunehmen durch euren Körper – Fisch schlägt sie alle und macht bei jeder Einladung mächtig was her ;)!

❤️-Nummer 5: Oliven und Ballaststoffe als Pasta

Oliven sind ebenso Lieferant von Omega-3, hier wieder in einer alltagstauglichen Variante mit einer schnellen Pasta inkl. viel Ballaststoffen, die euren Helfern im Darm wieder helfen, Entzündungen zu reduzieren.

Mehr und vor allem systematische Ernährungspläne, um euer Gesundheitsziel zu erreichen findet ihr in unsern mycoach-Paketen oder Fertiggerichten! Viel Spass beim Ausprobieren!

Quellen:
https://www.ctsu.ox.ac.uk/news/fish-oil-supplements-may-not-protect-against-heart-disease

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/article/963724/metaanalyse-fischoel-taugt-nicht-herzschutz.html

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