Psoriasis: Diese Umstellung solltest du anpacken

Zuerst fällt die Hautveränderung auf, doch die chronische Krankheit Psoriasis ist weit mehr als das Augenscheinliche. Es ist eine fast immer chronische, entzündliche Krankheit. Diese führt dazu, dass Herzinfarkte und Hirnschläge fast doppelt so häufig vorkommen wie bei Nicht-Psoriatrikern. Auch die Anfälligkeit für Diabetes ist erhöht. Deshalb ist es sehr empfehlenswert eine Herzkreislauf-freundliche Lebensstil-Anpassung vorzunehmen. Dabei wollen wir Sie hier begleiten und konkrete Hilfsmittel an die Hand geben.

Wie Lebensstilmassnahmen Psoriasis beeinflussen können

In unserer letzten Publikation im Hirslandenblog haben wir ausführlich beschrieben, warum es mit ein bisschen Creme auf die entzündeten Hautstellen nicht getan. Wie eine ganzheitliche Therapie, ergänzend zur medikamentösen Therapie bei deinem Arzt aussehen sollte, finden Sie ebenfalls in diesem Fachblog. Diese Seite bietet Ihnen eine Übersicht über alle Tools, die Sie bei der Umstellung brauchen.

Rheumatologe Dr. Thomas Schwingenschlögl auf netdoctor.ch

 

In 3 Schritten zu nachhaltig besserer Lebensqualität mit Psoriasis

  1. Schritt 1: Ernährung umstellen:
    Gewisse Nahrungsmittel sollten Sie meiden (wir sagen Ihnen welche)
    und mit entzündungshemmenden Zutaten ersetzen (ideale Rezepte finden Sie hier gratis zum Download)

  2. Schritt 2: Mehr Bewegung! Wir haben neue Bewegungsziele je Woche für Sie zusammengestellt

  3. Schritt 3: Stress als Psoriasis-Trigger ist bekannt, erkennen sie Stress frühzeitig und finden Sie effiziente Strategien im Umgang damit.

 

 

Schritt 1: Entzündungshemmende Ernährung und Rauchstopp

Diese Entzündungstrigger radikal reduzieren:

  • frittierte und stark verarbeitete Lebensmittel
  • Zucker in Desserts und süssen Getränken
  • stark gesalzene Gerichte
  • Alkohol und Tabak

Tipp für Raucher:
Die Schweizer Krebsliga hat eine spezielle Rauchstopplinie, die Sie kompetent unterstützt:
Zur Seite der Rauchstopplinie der Krebsliga gelangen Sie hier: https://www.rauchstopplinie.ch/index.php/de/

Mehr von diesen Lebensmitteln einbauen:

  • Antioxidantien aus buntem, frischem Gemüse und Früchten
  • Omega-3 aus fettem Fisch (Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch, Forelle)
  • Probiotika aus Joghurt oder Kefir und fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut, Kimchi, Miso-Paste, saure Gurken, Apfelessig, dunkle Schokolade, Sauerteigbrot (Vollkorn)
  • Vollkornmüsli, -brot, -pasta, -reis
  • Pflanzl. Omega-3 aus Kernen (Chia, Leinsamen) und ungesalzenen Nüssen (alle), Oliven, Leinöl, Distelöl
  • Entzündungshemmende Gewürze wie Kurkuma / Gelbwurz, Nelke, Ingwer

Versuchen Sie es mit diesen Rezepten aus dem mycoach-Ernährungsprogramm zum Download als PDF

 

Schritt 2: Neue Bewegungsziele pro Woche setzen!

Als sportlicher Anfänger sollten Sie:

  • Wöchentlich mind. 5 x 30 Minuten am Stück zügig gehen, Radfahren oder Schwimmen

zusätzlich

  • Einmal die Woche 45 Minuten richtig ausser Atem kommen mit Sportarten wie: Wandern mit Steigung, Mountainbiking, Joggen, Tennis, Squash, Fitnessklasse besuchen, etc.

Tipp: Nutzen Sie die Wege ins Geschäft, zum Einkaufen, die Mittagspause, um die 10’000 Schritte zu erreichen! Machen Sie ihre Wochenenden aktiver.

 

Das sind Ihre Ziele, wenn Sie schon 10’000 Schritte pro Tag schaffen:

  • 105 Minuten pro Woche Jogging, mindestens 20 Minuten am Stück.

Alternativ:

  • 180 Min. Tennis Schwimmen oder Tennis

Tipp: Planen Sie die Bewegungs-Einheiten fix in Ihren Kalender ein und behandeln sie diese wie eine nicht verschiebbare Priorität.

 

Schritt 3: Entspannung eine Prioriät machen!

Neue Alltagsroutinen helfen Ihnen dabei, den Psoriasis-Trigger Stress unter Kontrolle zu bringen: Versuchen Sie es mit ‚digital detox‘ am Abend, wie in der folgenden Challenge beschrieben. Das hilft auch bei der Abgrenzung gegenüber spätabendlichen Arbeits-SMS und -emails. Einfach ausprobieren!

Versuchen sie es mal eine Woche mit unser Entspannung-Challenge zum Download hier

 
 

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